====== VoIP-Anlagenanschluss mittels FritzBox bei M-Net ====== Es geht! Ich habe keine Anleitung gefunden (Stand: --- //[[gp@qqq-gmbh.de|Gerald Nasenbrecher]] 2019/10/01 13:16//), wie das bei M-Net mit der Fritzbox gehen soll. Aber es funktioniert! Ich habe von M-Net leihweise für den Anlagenanschluss () eine Box bekommen (AudioCodes Mediant 500 msbr), die das Telefon-Signal aus dem Strom ausfiltert und in die (alte) Telefonanlage (oder FritzBox) einspeist. Ich wollte es aber direkt machen. Wichtig: dazu braucht die Box wohl einen genuine IP4-Anschluss (sonst gibt es immmer wieder Fehler). Erweiterte Einstellungen einschalten! Dann: Telefonie -> Eigene Rufnummer -> Neue Rufnummer -> Internetrufnummer (nur da, wenn herkömmliche Telefonie nicht ausgeschaltet ist) -> Telefon-Anbieter: SIP-Anlagenanschluss Dann wie auf Bildern die eigenen Daten eintragen (Wichtig: Unter 'Rufnummer für die Anmeldung' bei M-Net nicht die ganze Nummer, sondern nur die Durchwahl, sonst funktioniert das direkt Anwählen nicht und man kommt immer in der Zentrale raus) {{:fritzbox:m-net-anlagenansch.1.png?600|}} {{:fritzbox:m-net-anlagenansch.2.png?600|}} {{:fritzbox:m-net-anlagenansch.3.png?600|}} Der Punkt 'Rufnummernübermittlung' ist dafür wichtig, ob ein einzelnes Telefon die Möglichkeit hat **nicht** ausschließlich die Zentralnummer beim Rausrufen anzugeben. Dankt mir später! Anleitung für Mediant 500msbr (1700 Seiten!): [[https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=2ahUKEwj5s8HQ-PrkAhXyAxAIHbJ1D60QFjACegQIBBAC&url=https%3A%2F%2Fwww.audiocodes.com%2Fmedia%2F12722%2Fltrt-10376-mediant-500-msbr-sip-users-manual-ver-68.pdf&usg=AOvVaw36mM8GZ_vszE5jF-UtRnua]]