====== String nach bestimmten Zeichen splitten/cutten /wie explode in PHP) ====== Quelle((http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-223160.html)) Hallo! while read line do echo -e "$line" done < ./users.csv Mit diesem Bash Skript lese ich eine CSV ein. Testuser;kennwort;Testuser@linux.local Testuser2;kennwort2;Testuser2@linux.local Testuser3;kennwort3;Testuser3@linux.local Das wäre dan die Ausgabe (Username;Passwort;E-Mail). Nun will ich aber, den Usernamen, Passwort und E-Mail Adresse in einer eigenen Variabel speichern, z.b.: in der variabel username kommt "Testuser" rein, in der Variabel Passwort "kennwort" usw... Auf deutsch gesagt will ich einfach das ganze zerlegen durch die ";" zerlegen und in ein array speichern. Mit PHP ist das doch ganz einfach mit explode() möglich. mfg ---- Benutz doch einfach die Möglichkeit, eine Eingabezeile von read über die Umgebungsvariable IFS (Input Field Separator) zu splitten: IFS=";" while read User Password Email do echo -e "$User $Password $Email" done < ./users.csv Das ist eine Bash-Variante zu explode. PS: Und vergiss für dieses Problem Perl oder awk. Damit bekommt das doch jeder hin und das ist einfach nicht cool :ugly: *SCNR* ;)