Richard Dawkins erwähnt in seinem Buch „The God Illusion“ (Der Gott-Wahn) eine Anekdote die ein Licht darauf wirft, mit welchen menschlichen und intellektuellen Unzulänglichkeiten wir es bei Menschen die gläubig sind zu tun haben, einerlei, ob diese Christen oder Moslems, ungebildete Menschen oder Universitätsprofessoren sind:

Ein Anthropologe schreibt in seinem Buch „Religion explained“ (Religion erklärt) was viele Menschen in Afrika glauben,

„… dass Hexen ein spezielles inneres tierähnliches Organ hätten, dass des Nachts wegfliegt und die Ernte anderer Menschen vernichtet oder ihr Blut vergiftet. Es wird auch erzählt, dass diese Hexen manchmal zu großen Banketts zusammen kommen, wo sie ihre Opfer verspeisen und zukünftige Attacken planen. Viele versichern einem auch, dass ein Freund eines Freundes in der Nacht tatsächlich über das Dorf fliegende Hexen gesehen hat, die auf einem Bananenblatt saßen und magische Pfeile auf verschiedene ahnungslose Opfer warfen.“

Richard Dawkins erwähnte diesen Bericht des Anthropologen bei einem Abendessen in einem Cambridge College, worauf einer der Gäste, ein bekannter Cambridge-Theologe sich an ihn wandte und die folgende Bemerkung machte:

„Genau das ist es, was Anthropologie so faszinierend und auch so schwierig macht: Man muss nämlich erklären, wie Menschen so einen Unsinn glauben können.“

Richard Dawkins war verblüfft:

„Wenn wir annehmen, dass der Cambridge Theologe ein durchschnittlicher Christ ist, glaubt er selbst eine Kombination des Folgenden:

  • Während der Zeit unserer Vorfahren, gebar eine Jungfrau-Mutter einen Mann bei dem kein Vater im Spiel war.
  • Derselbe vaterlose Mann sprach zu einem Freund namens Lazarus, der lange genug tot war um zu stinken, und Lazarus kam prompt wieder zum Leben.
  • Der vaterlose Mann kam selbst wieder zum Leben, nachdem er tot und drei Tage lang begraben war.
  • Vierzig Tage später stieg der vaterlose Mann auf einen Hügel und verschwand dann körperlich in den Himmel.
  • Wenn du in deinem Kopf private Gedanken murmelst, wird der vaterlose Mann, und sein ‚Vater’ (der auch er selbst ist) deine Gedanken lesen, und sie 'erhören'. Gleichzeitig ist er imstande die Gedanken aller anderen in der Welt zu lesen.
  • Wenn du etwas Böses tust, oder etwas Gutes, sieht derselbe vaterlose Mann alles, auch wenn es sonst niemand sieht. Du könntest, je nach dem, belohnt oder bestraft werden, auch nach deinem Tod.
  • Die Jungfrau-Mutter des vaterlosen Mannes starb nie, aber sie ‚stieg’ körperlich in den Himmel auf.
  • Brot und Wein, wenn es von einem Priester (der einen Hoden haben muss) geweiht wurde, 'verwandelt’ sich in den Leib und das Blut des vaterlosen Mannes.

Was würde ein objektiver Anthropologe, wenn er sich auf ‚Feldarbeit’ in Cambridge befände und die erwähnte Gruppe von Glaubensartikeln zum ersten Mal hörte, über sie denken?“

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Vodoo-Afrikaner, der an Hexen und einem gläubigen Christen, der an Wunder glaubt?

(Übersetzung O.T.)

 
Nach oben
christentum.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/29 13:36 von 127.0.0.1
chimeric.de = chi`s home Creative Commons License Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0
DFmW2CEce3htPL1uNQuHUVu4Tk6WXigFQp   Dogecoin Donations Accepted Here    DFmW2CEce3htPL1uNQuHUVu4Tk6WXigFQp  DFmW2CEce3htPL1uNQuHUVu4Tk6WXigFQp