Ticketsysteme

eTicket

http://www.eticketsupport.com/ 1.7.3

Wird seit 2008 nicht mehr gepflegt. War ein Akt, den POP3-Fetch zum Laufen zu bringen. Geht aber jetzt. Möglichkeit der Sprachintegration. Übersetzung ins deutsche nur in uralt-Version. Hab den Rest selbst übersetzt.

Läuft. Problem: ich verstehe es nicht ganz und von den Funktionen scheint es mir nicht gerade zeitgemäss. Also neue Suche.

Trellis Desk von Accord5

http://www.accord5.com/trellis/

Kommerzielles Produkt, mit Open-Source-Charakter. Verkauf von Support und Entfernen des Copyright-Vermekrs (30$).

Macht einen sehr, sehr guten Eindruck. Funktionsvielfalt ist enorm, z.B. sehr gutes Eskalationsmanagement. Weiter Sprachdateien lassen sich installieren (nach der Installation muss die Sprache in die Datenbank eingeragen werden. Dann geht es aber immer noch nicht, es muss im Admin-Menu ein Neuaufbau der Funktionen (und evt.Cache) geklickt werden).

Wie gesagt: macht einen sehr guten Eindruck. Einziges Problem war, dass ich nicht gecheckt habe, dass PEAR extra installiert werden muss, damit eMail verarbeitet werden können. Bei den anderen Systemen ist PEAR dabei. Wenn mans weiss, ist das schnell erledigt:

apt-get install php-mail
apt-get install php-mail-mimedecode
apt-get install php-mail-mime

Dann aber:

POP3-Fetch

Nach einigen Ärger mit den Pfaden (im Notfall die Datei /support/sources/pop3.php anpassen: define( „HD_PATH“, „/var/www/webserver/support/“ );

ging es. ABER: Er fetcht nur Mail, in denen kein Umlaut/Sonderzeichen vorkommt. Wenn (und das tut es bei dt. Mails immer), dann gibt es eine Fehlermeldung „Email Missing Message“ im Log.

Die Meldung kommt aus der Datei includes/class_mailparse.php und tritt auf, wenn die Mail-Message leer ist. Das Problem ist bekannt, sollte aber mit v1.0.4 behoben sein. Ist es aber nicht. Accord5 weist in den Wiki selbst auf die fehlerhaften POP3/Pipe-Fetcher hin.

Ohne funktionierende Fetcher ist die Software komplett wertlos, da ich sonst keine Mails in das System reinkriege. Schade! Next.

osTicket

http://osticket.com 1.6.0 (stable) Feb-09-2010

sieht OK aus, viele Funktionen. Zumindest von der Schönheit macht es keinen so guten Eindruck wie das Trellis.

Problem: Sprache ist in Code integriert. Es gibt jedoch Übersetzungen ins Deutsche. Dabei wurde allerdings der gesamte Code übersetzt, dh. man bekommt die Übersetzung nur als ganze Installation. Dabei wurden offenbar auch interne Pfade und Begriffe übersetzt, daher liest man von Problemen, die das Original nicht hat. Da bleib ich lieber bei Englisch. Nachtrag: hab die Seiten einzeln ersetzt (bei denen ich mir sicher war, dass nichts verschlimmbessert wurde) und selbst übersetzt. Insgesamt ist die Übersetzung aber sehr gut….

POP3-Fetcher funktioniert auf Anhieb und ohne Mucken.

OSticket - Erfahrung, Anpassungen und Problemlösungen

 
Nach oben
ticket.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/29 13:36 von 127.0.0.1
chimeric.de = chi`s home Creative Commons License Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0
DFmW2CEce3htPL1uNQuHUVu4Tk6WXigFQp   Dogecoin Donations Accepted Here    DFmW2CEce3htPL1uNQuHUVu4Tk6WXigFQp  DFmW2CEce3htPL1uNQuHUVu4Tk6WXigFQp