Sierra Wireless AirPrime EM7305

Qualcomm 4G

Ubuntu 22 1):

Entschuldigt das Ausgraben dieses 5 7 Jahre alten Threads, aber ich wollte mich ausdrücklich für den Hinweis mit der Firmware bedanken!

Auch unter Ubuntu 22.04 war dem Modem auf einer älteren Firmware-Version keinerlei Funktionalität zu entlocken. Nachdem ich aufgrund des letzten Beitrages von makki und https://cloudnull.io/2018/07/x1-carbon-wan-linux-heaven/#downloadnewfirmware ← dieser Anleitung (welche für ein leicht anderes Modell ist) die Firmware aktualisiert hatte, konnte das Gerät nach einem Neustart mit dem NetworkManager eingerichtet werden!

Meine Vorgehensweise (bei einem intern in einem FUJITSU Lifebook T936 verbauten Sierra Wireless EM7305) im folgenden kurz beschrieben, in der Hoffnung, damit anderen Nutzern, die u.U. vor dem selben Problem stehen, zu helfen:

1. https://source.sierrawireless.com/resources/airprime/software/airprime-em73xx_mc73xx-fw-package-build-4837/ ← hier nach Erstellung eines leider notwendigen Accounts aus der Tabelle die richtige (aktuell Build4837-Approved-Only-7305-SPK) Firmware heraussuchen, herunterladen und entpacken

2. qmi-firmware-update installieren

sudo apt install qmi-firmware-update

3. den ModemManager-Dienst beenden

sudo systemctl stop ModemManager.service

4. die Firmware installieren (das passende cdc-…-Gerät ausfindig machen und anpassen, z.B. per Tabben)

sudo qmi-firmware-update -u --tty=/dev/cdc-... /pfad/zur/firmware-Datei.spk

5. Neu starten

 
Nach oben
em7305.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/29 13:36 von 127.0.0.1
chimeric.de = chi`s home Creative Commons License Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0
DFmW2CEce3htPL1uNQuHUVu4Tk6WXigFQp   Dogecoin Donations Accepted Here    DFmW2CEce3htPL1uNQuHUVu4Tk6WXigFQp  DFmW2CEce3htPL1uNQuHUVu4Tk6WXigFQp