XDMCP

xdm = X Display Manager

kdm = KDE Display Manager

gdm = Gnome Display Manager

XDMCP in KDM aktivieren

Manuell

Quelle1)

Das war zwar noch nicht unmittelbar die Lösung, aber ein paar Links weiter gibt's ein HOWTO: Set up VNC server with resumable sessions - KUBUNTU VERSION {en} mit einer umfangreicheren Anleitung. Hieraus braucht's allerdings nur einen kleinen Teil, um die „Anmeldung auf Fremdrechner“ mit XDMCP auf Kubuntu zu ermöglichen:

In /etc/kde3/kdm/kdmrc gehören die Zeilen

 
[Xdmcp]
Enable=true
Port=177
Xaccess=/etc/kde3/kdm/Xaccess
Willing=/etc/kde3/kdm/Xwilling

und in /etc/kde3/kdm/Xaccess muss es heißen

*                                       #any host can get a login window
*               CHOOSER BROADCAST       #any indirect host can get a chooser

(In beiden Dateien waren die betreffenden Einstellungen auf meinem System - durch vorangestellte „#“ - deaktiviert.)

Leider kenne ich die Syntax der /etc/kde3/kdm/Xaccess nicht und kann daher nicht wirklich beurteilen, was diese Einstellung bewirken und wie man sie eventuell an den tatsächlichen Bedarf anpassen könnte. Die Dokumentation in der Datei selbst ist für Menschen geschrieben, die die Syntax eigentlich kennen und nur noch eine kleine Gedankenstütze brauchen - für den Einstieg als DAU ist sie definitiv ungeeignet (und eine andere habe ich bisher nicht gefunden).

Gnome

Xdmcp ist eigentlich ganz einfach. Auf dem Server - also den Rechner den du steuern möchtest die entferne Anmeldung aktivieren:

System → Verwaltung → Anmeldefenster → Entfernt → Umstellen auf „Wie lokale Anmeldung“

KDE

?

 
Nach oben
xdmcp.txt · Zuletzt geändert: 2024/02/29 13:36 von 127.0.0.1
chimeric.de = chi`s home Creative Commons License Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0
DFmW2CEce3htPL1uNQuHUVu4Tk6WXigFQp   Dogecoin Donations Accepted Here    DFmW2CEce3htPL1uNQuHUVu4Tk6WXigFQp  DFmW2CEce3htPL1uNQuHUVu4Tk6WXigFQp